Maritime Career Market: Networking für die Karriere in der Schifffahrtsbranche

Ob erfahrener Ingenieur oder frisch gebackener Uni-Absolvent: Der Maritime Career Market (MCM) bringt am 7. September ab 9:30 Uhr auf der Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft SMM Bewerber und namhafte Unternehmen in den Hamburger Messehallen zusammen. Der Eintritt zum MCM samt SMM ist für Schüler und Studenten am Freitag kostenlos. An den anderen Messetagen zahlen Studenten einen vergünstigten Eintritt von 15 Euro.

Technologisch innovativ und enorm vielseitig: Auf der SMM lässt sich ab nächste Woche die Faszination der maritimen Wirtschaft hautnah erleben. 2.289 Aussteller aus 69 Ländern und rund 50.000 Besucher aus über 120 Ländern treffen sich vom 4. bis 7. September in insgesamt 13 Hallen der Hamburg Messe GmbH. Unter ihnen sind Marktführer und Start-ups, große Konzerne und erfolgreiche Nischenanbieter, von denen viele auf der Suche nach qualifiziertem Personal sind. Bindeglied zwischen Unternehmen und Bewerbern ist der Maritime Career Market (MCM) am letzten Tag der Messe, Freitag, 7. September. Er bietet Nachwuchskräften die Möglichkeit, sich direkt mit Unternehmensvertretern namhafter Firmen auszutauschen. Die „Job Route“ weist den Weg zu weiteren Firmen auf der SMM, die nach Mitarbeitern Ausschau halten.

Neues Karriereforum hilft beim Berufseinstieg

Premiere feiert in diesem Jahr das Karriereforum mit Vorträgen zu maritimen Berufsbildern und Karrieretipps. Hier informieren Experten über die verschiedenen Ausbildungs- und Studienangebote sowie Jobprofile in der maritimen Wirtschaft. Flankiert wird das Angebot von professionellen Tipps für den Lebenslauf sowie zur nachhaltigen Kommunikation im Arbeitsalltag, unter anderem vom Ingenieurdienstleister Brunel. Smart Shipping liegt dabei voll im Trend und verlangt nach Mitarbeitern, die die digitale Transformation mitgestalten wollen. Beim „Hackathon @ SMM – hands-on Marine 4.0“ von Bosch Rexroth können Studierende und Absolventen technischer Hochschulen ihre Programmier-Skills, Teamfähigkeit sowie Kreativität unter Beweis stellen. Dem Gewinner-Team des Data-Wettbewerbs winkt ein attraktiver Preis.

Maritimer Nachwuchs trifft auf renommierte Aussteller

Doch es werden nicht nur IT-Talente und Softwareprofis gesucht – auch Ingenieure, Projektmanager und Vertriebsexperten stehen auf der Recruiting-Liste der maritimen Unternehmen. Auf dem MCM können sich interessierte Fach- und Nachwuchskräfte mit Firmen und Bildungseinrichtungen direkt austauschen. Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem Fraunhofer CML, Hapag-Lloyd und Becker Marine System sowie Hochschulen wie die Uni Duisberg-Essen. „Wir hoffen, dass wir viele junge Berufstätige kennenlernen, die nach neuen Job-Optionen suchen“, sagt HR-Managerin Wibke Wolf von Becker Marine Systems. Das Hamburger Unternehmen sucht vor allem kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit elektrotechnischem und maritimem Hintergrund.

Gesucht: Jung, kompetent, maritim-affin

Ob junge Berufseinsteiger, Schüler, Studenten oder Azubis: Der MCM soll High-Potentials den beruflichen Einstieg in die maritime Branche schmackhaft machen und erleichtern. Dieses Ziel verfolgt auch WISTA Germany. Das Netzwerk zur Förderung von Frauen in der maritimen Wirtschaft ist auch dieses Mal wieder auf dem MCM vertreten. „Der Anteil weiblicher Studenten in maritimen Studiengängen liegt aktuell bei 16 Prozent“, sagt Claudia Ohlmeier, frisch gekürte Vorstandsvorsitzende bei WISTA Germany e.V. „Das ist zu wenig. Wir möchten hierfür das Bewusstsein schärfen und Interessierten den bunten Strauß an beruflichen Möglichkeiten nach einem maritimen Studium aufzeigen.“ Ohlmeier ist seit 2010 WISTA-Mitglied.

Der Maritime Career Market findet am Freitag, den 7. September von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr im Hallengelenk zwischen Foyer Ost und Halle B4 EG statt. Am Eingang Ost des Messegeländes wird zudem der Arbeitgeberverband Nordmetall mit einem Info-Truck präsent sein. Der 20-Meter-Sattelschlepper bietet modernste Berufsorientierung mit Multimedia-Präsentationen, Hightech-Experimenten und persönlicher Information durch die Berater an Bord.

Der Eintritt zum MCM samt SMM ist für Schüler und Studenten am Freitag kostenlos. An den anderen Messetagen zahlen Studenten einen vergünstigten Eintritt von 15 Euro. Weitere Informationen zum MCM hier: www.smm-hamburg.de/mcm

Über die SMM

Die internationale Leitmesse der maritimen Wirtschaft findet alle zwei Jahre auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress GmbH statt. Rund 2.300 Aussteller und 50.000 Besucher aus allen Kontinenten machen die Fachmesse zur führenden Branchenveranstaltung weltweit. Die SMM deckt die komplette Wertschöpfungskette der maritimen Wirtschaft ab, bringt internationale Entscheider und Experten zusammen und ist die Plattform für Innovationen der Branche. 2018 findet die Messe vom 4. bis 7. September statt – sie steht erneut unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Eröffnet wird die viertägige SMM bereits am Vortag, dem 3. September 2018, mit der internationalen Konferenz Maritime Future Summit (MFS).

Weitere Informationen unter www.smm-hamburg.com sowie im Social Web.